Förderung Landesprogramm
22. September 2022
|

Ärztekammer Schleswig-Holstein gewinnt Förderung im Rahmen von Landesprogramm Arbeit

Qualifizierungsmodule für Klimaschutz in ambulanten Gesundheitseinrichtungen ausgewählt

Bad Segeberg, 22. September 2022.

Die Ärztekammer Schleswig-Holstein hat im Rahmen der Fördermaßnahme „Landesprogramm Arbeit Aktion A2“ den Zuschlag für ihr Vorhaben, Qualifizierungsmodule für den Klimaschutz in ambulanten Gesundheitseinrichtungen zu etablieren, gewonnen. Den Förderbescheid nahmen heute Dr. Gisa Andresen, Vizepräsidentin der Ärztekammer Schleswig-Holstein, und Cornelia Mozr, Leiterin der Akademie der Ärztekammer Schleswig-Holstein, von Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, in Kiel entgegen.

„Wir freuen uns sehr über den großen Vertrauensbeweis des Wirtschaftsministeriums. Die Gesundheitsberufe tragen im Zuge der Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit eine große gesellschaftliche Verantwortung und haben im Rahmen ihrer medizinischen Tätigkeit große Einflussmöglichkeiten auf das Klima. Durch die Förderung haben wir nun die Möglichkeit, bei unserer Aus-, Fort- und Weiterbildung Qualifizierungsmöglichkeiten zum Thema Klimaschutz und Gesundheit zu schaffen und ambulante Gesundheitseinrichtungen zu befähigen, klimafreundliche Maßnahmen zu etablieren und ihre Patientinnen und Patienten zum Einfluss des Klimawandels auf die Gesundheit zu beraten“, freute sich Dr. Gisa Andresen.

„Unser Land hat große Chancen vom Ausbau der Erneuerbaren Energien zu profitieren. Die Betriebe und ihre Beschäftigten müssen sich aber neuen Herausforderungen stellen. Dabei ist eine passgenaue Qualifizierung der Schlüssel zum Erfolg – für die Unternehmen, aber auch für das Gelingen der Energiewende“, sagte Wirtschafts- und Arbeitsminister Claus Ruhe Madsen. "Das Projekt der Ärztekammer hat besonders durch ihre inhaltliche Ausrichtung und den starken Praxisbezug überzeugt."

Die Auswirkungen des Klimawandels sind seit längerem durch Folgeerscheinungen wie Hitzewellen und zunehmende Luftverschmutzung in den Arztpraxen zu spüren. Allergien und Infektionskrankheiten breiten sich aus. Deshalb wird es für die Ärztinnen und Ärzte immer wichtiger, ihre Patientinnen und Patienten über einen klimafreundlichen Lebensstil aufzuklären. Aus diesem Grund bildet ein inhaltlicher Schwerpunkt der Qualifizierungsmodule die sogenannte klimasensible Gesundheitsberatung. Darunter wird der Einbezug von klimaassoziierten Themen in das reguläre Patientengespräch verstanden. Dabei werden unter anderem Vorteile einer sowohl klimafreundlichen als auch gesunden Lebensweise, wie zum Beispiel die überwiegend pflanzenbasierte Ernährung, erläutert. Weitere Themen sind die Aufklärung über Risiken und Prävention klimasensibler Krankheiten wie zum Beispiel Maßnahmen des Hitzeschutzes.

Im Rahmen von Workshops gibt die Ärztekammer Schleswig-Holstein Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, Qualifizierungsmodule mitzuentwickeln. Betrachtet werden neben der Patientenberatung auch die Handlungsfelder Energie, Mobilität und Material.

 

Über die Akademie der Ärztekammer Schleswig-Holstein

Die Akademie der Ärztekammer Schleswig-Holstein ist die interprofessionelle Bildungseinrichtung für alle Fort- und Weiterbildungsaktivitäten der Ärztinnen und Ärzte sowie der Gesundheitsfachberufe und der überbetrieblichen Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten (MFA) in Schleswig-Holstein.

Die Akademie führt jährlich zirka 300 Veranstaltungen mit etwa 4.500 Teilnehmern durch. Alle Veranstaltungen durchlaufen ein Evaluationsverfahren, wodurch die Qualität sichergestellt und kontinuierlich verbessert werden kann. Bei zahlreichen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen werden mittlerweile digitale Lernformate mit der Lernplattform ILIAS erfolgreich eingebunden.