Portrait von Matthias Seusing

Außergewöhnliches Engagement

Matthias Seusing ist neuer Träger der Kaspar-Roos-Medaille. Der Virchowbund würdigte damit das außergewöhnliche Engagement des Kieler Hausarztes für die niedergelassene Ärzteschaft. Seusing war Jahrzehnte in Kiel niedergelassen und gehörte 1997 zu den Gründern des Kieler Praxisnetzes. Bis 2016 blieb er dessen hausärztlicher Vorstandsvorsitzender. Seusing war auch jahrelang als Abgeordneter in der KV und als Delegierter in der Kammerversammlung engagiert, außerdem im Hartmannbund und im Virchowbund, dessen Vorsitz er auf Landesebene 2005 übernahm.

Vielen Hausärzten in Schleswig-Holstein ist er über seine Tätigkeit als Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin bekannt. Auch als Notdienstbeauftragter für Kiel und stellvertretender medizinischer Leiter des Kieler Impfzentrums während der COVID-19-Pandemie engagierte sich Seusing. Dr. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender des Virchowbundes, bezeichnete Seusing in seiner Laudatio als „Vertreter der leisen Töne“, der sich durch langjährige Erfahrung, norddeutsche Ruhe und Beständigkeit auszeichne. Er bescheinigte ihm eine „außerordentliche Hingabe in seinem ärztlichen und standespolitischen Wirken“ und Verdienste für die niedergelassene Ärzteschaft. (PM/RED)