Förderprojekt "Qlima"


Medizin und Klimaschutz

Auswirkungen des Klimawandels

Lösungen

Module und Zielgruppen

Tag der Akademie

Impressionen aus dem
ersten Workshop:

Qlima
Qlima
Qlima

Die Ärztekammer denkt heute schon an morgen

2020 entstand in der Esmarchstraße das Gästehaus der Ärztekammer, das in nachhaltiger Holzbauweise errichtet wurde. Hierfür wurden 720m³ Holz verwendet, diese Menge wächst in Deutschland innerhalb von drei Minuten nach. Um die Sonnenenergie optimal nutzen zu können, wurde auf der Gesamtfläche des Daches Solarthermie und Photovoltaik installiert. An der Südseite des Gästehauses wurde zum Hitzeschutz Blauregen als Fassadenbegrünung gepflanzt. Das Highlight ist die Grauwasseranlage, die das genutzte Wasser so aufbereitet, dass es noch einmal zur Toilettenspülung verwendet werden kann. Zur Förderung der e-Mobilität wurden darüber hinaus E-Ladesäulen für Autos und Fahrräder errichtet, die sowohl von unseren Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern intensiv genutzt werden.




Literaturverzeichnis

Sie finden die Quellen in der Projektbeschreibung.