Podcast-Archiv

Symbolbild Podcast

Alle bisherigen Staffeln und Folgen

Von der ersten bis zur letzten Folge – im Podcast-Archiv finden Sie sämtliche Folgen unseres Ärzteblatt-Podcasts in voller Länge und zum Nachhören. Alle Folgen können auch über gängige Streamingdienste wie Spotify oder Apple Podcast gehört werden.

Aktuelle Folge

#20 Dr. Gisa Andresen: Was uns einsam macht und was hilft 

Gisa Andresen

Einsamkeit hat zahlreiche gesundheitliche Folgen. Dr. Gisa Andresen appelliert zur Aktionswoche gegen Einsamkeit an die Gesellschaft, transparenter mit dem Problem umzugehen und an Ärztinnen und Ärzte, den Betroffenen bei Bedarf Wege zur Hilfe aufzuzeigen.


Staffel 5

#19 Dr. Florian Reifferscheid: Notfallmediziner und Luftretter aus Leidenschaft 

Reifferscheid

Er arbeitet in der Klinik, in der Luft und direkt am Unfallort – und immer geht es für Dr. Florian Reifferscheid um die Notfallmedizin. Was ihn antreibt und warum er außerdem auch noch in Fachgesellschaften für die Notfallmedizin im Einsatz ist, verrät der Kieler Oberarzt im Podcast.


#18 Adipositaschirurgie: Dr. Andrea Schenk und Dr. Laura Tomala berichten

Staffel5_Folge18

Adipöse Menschen haben mit vielen Problemen zu kämpfen – das Spektrum reicht von „Fat-Shaming“ bis zu verweigerten Kostenübernahmen der Krankenkassen für bariatrische Operationen. Wie können Ärzte helfen? Dr. Andrea Schenk als Chirurgin und Dr. Laura Tomala als Plastische Chirurgin berichten aus ihrem beruflichen Alltag mit adipösen Menschen.


#17 Dr. Leon Iden: So wertvoll ist Mentoring 

Dr. Leon Iden

Schon mal von Speed-Mentoring gehört? Das ist ein Format, das eine Task Force der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie einsetzt. Mit dabei in der Task Force ist der Segeberger Chefarzt Dr. Leon Iden. Er erklärt, was gutes Mentoring auszeichnet – nicht nur in der Kardiologie.


#16 Dr. Christine Schwill: So habe ich den Deutschen Ärztetag erlebt

Christine Schwill

Zum ersten Mal die feierliche Eröffnung erleben. Den Bundesgesundheitsminister sehen und hören. Das Ringen um gemeinsame Standpunkte, den verbalen innerärztlichen Schlagabtausch im Plenum, das Netzwerken, aber auch  das Scheitern von Anträgen erfahren - die Eindrücke von Dr. Christine Schwill als Delegierte beim 128. Deutschen Ärztetag in Mainz waren vielfältig. Im Podcast des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblattes berichtet Schwill, wie sie erstmals beim Ärztetag dabei war - und warum sie wieder hinwill. 


#15 Hitzeschutz in der Praxis

Anne Schluck

Wie schützen Ärztinnen und Ärzte Patienten, Mitarbeitende und sich selbst am besten vor Hitze? Ein Thema, das in Norddeutschland besonders wichtig ist, weil der Umgang mit Hitze für viele Menschen bei uns noch nicht selbstverständlich ist. Die hausärztliche Internistin Anne Schluck aus Eutin gehört zu denen, die das Thema forcieren.


#14 Deutscher Ärztetag in Mainz: Das sind die wichtigsten Themen

Henrik Herrmann

Der 128. Deutsche Ärztetag steht an – und eine Delegation aus Schleswig-Holstein ist wie immer dabei. Was erwartet sie auf dem wichtigsten Zusammentreffen der deutschen Ärzteschaft, das in diesem Jahr in Mainz stattfindet? Kammerpräsident Prof. Henrik Herrmann gibt im Gespräch mit Dirk Schnack einen Ausblick auf die wichtigsten Themen.


#13 Die neue Vizepräsidentin: Prof. Doreen Richardt

Doreen Richardt

Sie verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Vorstandsarbeit und als Vorsitzende des Weiterbildungsausschusses. Doch wofür steht die neue Vizepräsidentin der Ärztekammer Schleswig-Holstein außerdem? Im Podcast gibt sie Antworten.


#12 Tim Wind von der Apobank: Die Niederlassung lohnt sich! 

Tim Wind

Was verdienen niedergelassene Ärztinnen und Ärzte? Zahlen zum Umsatz, Jahresüberschuss und zu den wichtigsten Investitionen verrät Tim Wind – und welche Fehler in der Niederlassung passieren.


2024 - Staffel 5

2023 - Staffel 4

2022 - Staffel 3

2021 - Staffeln 2/3

2020 - Staffeln 1/2