Wir - Über uns

Alle Ärztinnen und Ärzte in unserem Bundesland sind Mitglied in der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Mit über 20.000 Mitgliedern ist sie die wichtigste Ansprechpartnerin für Politik, Krankenkassen, Einrichtungen und Verbände in allen ärztlichen Belangen. Aber was heißt das überhaupt?

Cloud

Die Kammer ist in ständigem Austausch mit Patienten, Politik und anderen Selbstverwaltungspartnern mit denen sie gemeinsam um die bestmöglichen Versorgungsstrukturen ringt. So finden ärztliche Anliegen frühzeitig Gehör und können oft sogar direkt in die Gesetzgebung einfließen.
 

Kernaufgaben

  • Wir machen uns für Schleswig-Holsteins Ärzteschaft stark. Gemeinsam mit den anderen Selbstverwaltungspartnern wie Kassenärztliche Vereinigung, Krankenhausgesellschaft, aber auch Krankenkassen und dem Gesundheitsministerium in Kiel ringen wir um die bestmöglichen Versorgungsstrukturen für unsere Patienten.
  • Wo Facharzt drauf steht, muss auch Facharzt drin sein. Wir kümmern uns um die Aktualität und Qualität der Weiterbildung und stehen erfahrenen Weiterbildern wie auch unserem Facharztnachwuchs beratend zur Seite.
  • In unserer starken Gemeinschaft ist jede Fachrichtung vertreten. Wir wissen am besten, was Qualität in der Gesundheitsversorgung ist und beraten Patienten, Einrichtungen, Krankenkassen und Politik eben gerade mit ärztlicher Kompetenz.
  • Die Ärzteschaft hat einen Ruf zu verlieren. Wir achten auf die Einhaltung der eigenen Berufsordnung und auf ein interkollegiales Miteinander.
     

Schleswig-Holsteins Ärzteschaft in Zahlen (Ärztestatistik 2023)

 
  w* m* Gesamt
Hauptberuflich in freier Praxis tätig 2.973 3.034 6.007
Als Angestellte oder Beamte in Krankenanstalten tätig 4.136 3.712 7.848
Bei Behörden oder öffentlich-rechtlichen Körperschaften tätig 322 180 502
In sonstiger ärztlicher Tätigkeit 286 412 698
Ohne ärztliche Tätigkeit, in Elternzeit oder Freistellungsphase der Altersteilzeit 2.165 2.969 5.134
Gesamt 9.882 10.307 20.189

*Für das Jahr 2023 gab es keine Mitglieder mit der Einordnung „divers“.



Das könnte Sie auch interessieren


Weitere Informationen