Patientenombudsverein
07. Dezember 2022
|

Dr. Heiner Garg neuer Vorsitzender des Patientenombudsvereins in Schleswig-Holstein

Bad Segeberg, 7. Dezember 2022.

Die Mitglieder des Vereins Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V. haben Dr. Heiner Garg (MdL) in ihrer Mitgliederversammlung einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 56-Jährige folgt auf Volker Dornquast, der seit 2018 Vorsitzender des Patientenombudsvereins war. Stellvertretende Vorsitzende bleiben Prof. Dr. Henrik Herrmann, Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein und Iris Kröner, Landesdirektorin für Schleswig-Holstein der AOK Nordwest.

Prof. Dr. Henrik Herrmann gratulierte dem neuen Vorsitzenden zur Wahl: „Mit Dr. Heiner Garg haben wir einen neuen Vorsitzenden, der den Patientenombudsverein gut kennt und Experte im schleswig-holsteinischen Gesundheitswesen ist. Das ist besonders wichtig, da gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels die Patienten- und besonders die Pflegeberatung eine immer größere Bedeutung gewinnt.“

Dr. Heiner Garg freut sich auf seine neuen Aufgaben: „Für mich ist es Ehre und Verpflichtung zugleich, Menschen wie Günther Jansen, Heide Simonis, Peter Harry Carstensen und Volker Dornquast im Amt zu folgen. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Gerade die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig ein leistungsfähiges auf Kooperation und Miteinander basierendes Gesundheits- und Pflegesystem ist, das sich stets an den Bedürfnissen der Menschen orientiert.“

Der Patientenombudsverein unterstützt seit 1996 Patienten in Schleswig-Holstein bei Konflikten im Gesundheitswesen. Dabei ergreifen die Ombudsleute als neutrale Instanz nicht einseitig Partei, sondern beraten vermittelnd und schlichtend zwischen Patienten und den Akteuren im Gesundheitswesen. Die vier Patientenombudsleute und eine Pflegeombudsfrau sind seelsorgerisch oder sozialpädagogisch ausgebildete Personen. Ihre Beratung erfolgt neutral, unabhängig und kostenfrei. Zu den rund 80 Mitgliedern des Vereins zählen Gesundheitsinstitutionen, Krankenkassen, soziale Einrichtungen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Verbände.