Fortlaufend buchbar
Anmeldung noch möglich

Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung FA Frauenheilkunde und Geburtshilfe- Refresher und Wissenskontrolle

Die Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung ist für eine Reihe von ärztlichen Leistungen im ambulanten wie im stationären Bereich Voraussetzung. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat am 20.08.2020 beschlossen, die Mutterschafts-Richtlinien im Bezug auf die Bestimmung des fetalen Rhesusfaktors zu verändern.

Mit diesem Kurs wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, Ihr „genetisches“ Wissen aufzufrischen und die Befähigung zur fachgebundenen genetischen Beratung mittels einer Wissenskontrolle zu erwerben. Berechtigt zur Teilnahme an diesem Refresherkurs und der Wissenskontrolle sind Fachärztinnen und -ärzte ab einer 5-jährigen fachärztlichen Tätigkeit. Im Anschluss an den Kurs erfolgt eine Wissenskontrolle mit 20 Fragen. Nach der erfolgreichen Absolvierung haben die TeilnehmerInnen die Befähigung zur fachgebundenen genetischen Beratung erworben. Für Mitglieder der Ärztekammer Schleswig-Holstein wird diese automatisch ausgestellt. Mitglieder anderer Ärztekammern müssen die Qualifikation mit dem Formular "Nur für Nicht-Mitglieder_Nachweis der 5-jährigen fachärztlichen Tätigkeit" belegen. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular per E-Mail zu.

Inhalt

  • Zytogenetische & Molekulargenetische Methoden
  • Next Generation Sequencing (NIPT)
  • Methoden der pränatalen Diagnostik
  • Erblich bedingte Erkrankungen
  • molekulargenetische Techniken
  • Genetische Beratung
  • Gesetzliche Grundlagen und Richtlininen - Umsetzung GenDG in der ärztlichen Praxis
  • Pränataler Ultraschall
  • Genetik
Bei Fragen hilft Ihnen gerne weiter:
Veranstaltungsort:
online
Zielgruppe:
Ärztinnen und Ärzte
Lernformat:
eLearning
Leitung:
Prof. Dr. med. Malte Spielmann
Fortbildungsstunden:
8
Fortbildungspunkte:
8
€Teilnahmegebühr:
215,00 €