Wie Kinder psychische Erkrankungen besser verstehen
Anfang des Jahres wurden mehr als 50 Bücherkisten an Grundschulen im Kreis verteilt. Nun soll die ergänzende Bücherliste auch außerhalb der Schulen bekannter gemacht werden. Sie richtet sich an Eltern, Fachkräfte und Interessierte und bietet Empfehlungen für kind- und jugendgerechte Literatur zu psychischen Belastungen und familiären Krisen.
Es fehlt an altersgerechten Informationen
„Die Bücher greifen Themen wie Angst, Depression, Suchterkrankungen und familiäre Krisen altersgerecht auf und fördern sowohl die emotionale Entwicklung als auch die Lesekompetenz. Auch Aspekte wie Selbstbewusstsein, Nein-Sagen und Resilienz werden dabei in den Blick genommen“, wurde Dr. Victoria Witt vom Fachdienst Sozialpsychiatrie und Gesundheitsförderung in einer Mitteilung des Kreises zitiert.
Die ergänzende Bücherliste umfasst weitere Titel für Kinder und Jugendliche und basiert auf Empfehlungen von Fachkräften. „Schätzungen zufolge wächst etwa jedes vierte Kind zeitweise mit einem psychisch belasteten Elternteil auf. Dennoch fehlt es häufig an altersgerechten Informationen und niedrigschwelligen Angeboten. Das Projekt verbindet Leseförderung mit Prävention und gesundheitlicher Aufklärung“, so Witt.
„Papas Seele hat Schnupfen“
Im Rahmen des Projekts findet am Samstag, 6. Juni, eine musikalische Lesung im „WortOrt“ in der Oldesloer Straße 20 in Bad Segeberg statt. Im Mittelpunkt steht das Kinderbuch „Papas Seele hat Schnupfen“ von Claudia Gliemann. Erzählt wird die Geschichte eines Zirkusartisten-Vaters, der plötzlich nicht mehr auftreten kann, und die eines Kindes, das verstehen möchte, warum sich alles verändert hat. Die Lesung greift Gefühle und Fragen von Kindern auf und vermittelt psychische Erkrankungen kindgerecht und verständlich. Ziel ist es, Gesprächsanlässe zu schaffen, Sicherheit zu geben und Vorurteile abzubauen. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Grundschulalter, ihre Familien sowie Fachkräfte aus Bildung, Gesundheit und Jugendhilfe. Neben der Lesung gibt es einen Büchertisch sowie Gelegenheit zum Austausch und zur Information über das Projekt.
Daten für die Lesung
Einlass ist ab 10 Uhr, die Lesung findet von 10.30 bis 11.30 Uhr statt, ein Ausklang ist bis etwa 12.15 Uhr vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich per E-Mail an dr.victoria.witt@segeberg.de. Das Projekt Bücherkiste wurde finanziell gefördert durch das Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Segeberg sowie unterstützt von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein. Die Bücherliste sowie weiterführende Hilfe-Wegweiser für Familien mit psychischen Belastungen stehen unter https://www.segeberg.de/Lebenslagen/Gesundheit/Gesundheitsf%C3%B6rderung/Arbeitskreis-Kinder-psychisch-belasteter-Eltern/ zum Download bereit.(PM/RED)






