platzhalter_aerzteblatt

Geriatrie in Ostholstein: SEK Eutin will wachsen

Wo werden die geriatrischen Patienten im Kreis Ostholstein künftig versorgt? Diese Frage wird diskutiert, seit Klinikträger Ameos Umstrukturierungen angekündigt hat – die Geriatrie aus Middelburg wird am Klinikum Oldenburg integriert. Nun meldet sich das Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin: Dort wären Erweiterungen möglich.

„Der bereits vollzogene Bettenausbau in unserer Geriatrie wird durch die Krankenhausreform und die aktuellsten Veränderungen in der Krankenhauslandschaft weiter verstärkt“, ließ  sich SEK-Geschäftsführer Dirk Beutin in einer Mitteilung seines Hauses zitieren. Darin wurde auf ein internes Gespräch in der Region über mögliche Auswirkungen der Krankenhausreform auf die Versorgungslandschaft verwiesen. „Die Zeichen stehen für das SEK Eutin auf Wachstum”, lautete die Botschaft des nach eigenen Angaben größten stationären geriatrischen Versorgers in der Region Ostholstein.

50 weitere Betten am Standort?
Die Klinik hat im vergangenen Jahr ihre Bettenkapazität um 52 Prozent gesteigert – von ehemals 101 auf 154 Betten, davon 132 geriatrisch und 22 palliativmedizinisch. Denkbar seien nach internen Berechnungen des SEK Eutin bis zu 50 weitere geriatrische Betten, um die Versorgung in der Region dauerhaft sicherzustellen. „Diese dann über 180 geriatrischen Betten könnten im baulichen Bestand, durch die 2027 beginnende Umstrukturierung des Altbaus, ohne weitere Baumaßnahmen und daher sehr kostengünstig abgebildet werden“, warb Beutin für eine weitere Aufstockung. 

In diesem Jahr laufen laut SEK die Planungen für die bauliche Umstrukturierung und Modernisierung des Bestandshauses. Voraussichtlich Anfang 2027 wird mit der Baumaßnahme begonnen. (PM/RED)

Weitere Meldungen
Ein weißhhariger Mann im weißen Hemd sitze an einem Tisch und spricht mit unsichtbaren anderen Menschen.
Prof. Henrik Herrmann ©Jörg Wohlfromm
15.10.2026

Ärztekammerpräsident Prof. Henrik Herrmann begrüßte das heute vom Bundestag verabschiedete Gesetz…

Ein Mann im weißen Arztkittel steht neben einer Frau im blauen Kasack, beide lächeln frontal in die Kamera.
©AOK/Colourbox/hfr
13.10.2026

27 Prozent der Hausarztpraxen in Schleswig-Holstein binden qualifiziertes, nicht-ärztliches…

Ein Arzt mit OP-Haube und Maske (unscharf im Hintergrund) hält einen Stent in die Kamera.
Prof. Holger Nef zeigt den dynamischen Stent. ©Segeberger Kliniken
12.10.2026

Das Herz- und Gefäßzentrum der Segeberger Kliniken zählt neben dem UKSH zu den ersten Kliniken in…

Blau behandschuhte Hände stecken eine Impfnadel in eine entblößte Schulter.
©Adobe Stock Orathai
07.10.2026

44 Prozent ihrer Versicherten ab 60 Jahren in Schleswig-Holstein ließen sich nach Angaben der…

Ein Turm vor dunklem Himmel ist pink angestrahlt.
Der Schornstein des Klinikums Itzehoe wird im "Pinktober" pink angestrahlt. © Klinikum Itzehoe
05.10.2026

„Pinktober": Am internationalen Aktionsmonat im Oktober, der weltweit auf das Thema Brustkrebs…

Frau mit langen blonden Haaren lächelt in die Kamera
Claudia Straub © vdek Georg J. Lopata
29.09.2026

Das Projekt „Hol di fuchtig – Gesund hinterm Deich“ ist mit verschiedenen Workshops an mehreren…