Zwei Männer und zwei Frauen stehen nebeneinander und blicken in die Kamera. Die Männer tragen dunkle Anzüge und weiße Hemden. Eine Frau trägt einen grünen, eine einen blauen Blazer.
Präsident Prof. Henrik Herrmann, Vize-Präsidentin Prof. Doreen Richardt, kaufmännischer Geschäftsführer Christoph Fülscher und ärztliche Geschäftsführerin Dr. Gisa Andresen (von links)
Präsident Prof. Henrik Herrmann, Vize-Präsidentin Prof. Doreen Richardt, kaufmännischer Geschäftsführer Christoph Fülscher und ärztliche Geschäftsführerin Dr. Gisa Andresen (von links)

Null Toleranz gegen Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt

Der Bericht von Medizinstudentinnen über Übergriffe auf dem Deutschen Ärztetag haben die Delegierten aus allen Landesärztekammer betroffen gemacht und aufgerüttelt. Präsidium und Geschäftsführung der Ärztekammer Schleswig-Holstein beziehen in einem offenen Brief an die Mitglieder dazu Stellung.

Liebe Mitglieder, 

sicherlich haben Sie es in den Medien oder sogar in unserem Ärzteblatt gelesen: Fünf Medizinstudentinnen haben vergangenen Freitag über verbale und körperliche Übergriffe durch Teilnehmende am Deutschen Ärztetag in Hannover berichtet.

Nach wie vor sind wir bestürzt. Gleichermaßen zeigt uns diese Ereignis aber auch auf eindrückliche Weise, wie wichtig es ist, dass wir den Weg, den wir als schleswig-holsteinische Ärzteschaft und Kammer eingeschlagen haben, konsequent fortführen. Null Toleranz gegen Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt!

Deswegen beschäftigen wir uns als Ärzteschaft und Kammer bereits seit geraumer Zeit mit diesen leidvollen Themen. Neben dem Austausch und der Sensibilisierung, haben wir uns auf konkrete Hilfsangebote geeinigt. Ein interprofessioneller runder Tisch mit der Pflege und der Ärzteschaft, eine Meldestelle und die Einrichtung einer Ombudsstelle in der Ärztekammer sind seit Anfang 2025 in der Planung und Umsetzung.

Gebündelt und geschärft werden diese Maßnahmen durch eine zusammenfassende Richtlinie, mit der wir deutlich und klar unsere Haltung beschreiben: Wir wollen ein diskriminierungs- und gewaltfreien Umgang sowie eine wertschätzende, gleichberechtigte und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden, der Kammermitglieder, der Fortbildungsteilnehmenden in der Kammer eigenen Akademie, der Auszubildenden, der externen Teilnehmenden sowie Dozierenden.

Damit treten wir aktiv für den Schutz der Persönlichkeitsrechte, der individuellen Persönlichkeitsgrenzen sowie für das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung aller am Kammer- und Akademiebetrieb beteiligten Personen ein. Wir wollen eine Kultur des Hinschauens, Benennens und verantwortlichen Handelns.

Lassen Sie uns gemeinsam auch weiterhin alles Notwendige tun, um Betroffene zu schützen und Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Prof. Henrik Herrmann (Präsident),  Prof. Doreen Richardt (Vize-Präsidentin), 
Dr. Gisa Andresen (ärztliche Geschäftsführerin), Christoph Fülscher (kaufmännischer Geschäftsführer)

Ähnliche Beiträge
Eine Grafik zeigt in grünen Linien auf weißem Grund den möglichen Anstieg der Demenzerkrankungen in Schleswig-Holstein.
© AOK
15.06.2026

Die Anzahl der Demenzfälle in Schleswig-Holstein wird bei einer weiter steigenden Lebenserwartung…

Zwei weißhaarige Männer stehen hinter einem Rednerpult.
Dr. Johannes Gehle (links, Prof. Henrik Herrmann © Christian Glawe-Giebel/Helliwood
11.06.2026

Wie sieht die Weiterbildung in einigen Jahren aus? Die notwendige Diskussion darüber wurde in…

Mann mit grauen Haaren und Brille trägt ein blaues Sacko und weißes Hemd. Er steht am Rednerpult und spricht.
Prof. Henrik Herrmann bei der Kammerversammlung am 10. Juni © Eike Lamberty
10.06.2026

Präsident Prof. Henrik Herrmann spricht in der Kammerversammlung von einer Zeitenwende: Diese…

Mit Audio-beitrag
Zwei Frauen stehen in einem Flur nebeneinander und schauen in die Kamera. Die Frau links trägt dunkle Kleidung, die Frau rechts im Bild rosa.  .
Bischöfin Nora Steen und Dr. Gisa Andresen, ärztliche Geschäftsführerin der Ärztekammer Schleswig-Holstein. © Katja Willers
04.06.2026

Sie ist eine der profiliertesten Stimmen der Kirche in Norddeutschland: Nora Steen. Die Bischöfin…

Prof. Henrik Herrmann, ein weißhaariger Mann mit Vollbart und Brille beantwortet im Anzug Interviewfragen.
Prof. Henrik Herrmann © AEKSH
01.06.2026

Die Kritik am Spargesetz von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) wird breiter und lauter.…

Mittelalte Ftau mit offenen blonden Haaren trägt einen blauen Blazer und steht mitten in einem hellen Raum. Sie schaut frontal und freundlich lächelnd in die Kamera.
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) © BMG_Jan Pauls
27.05.2026

Der „Herbst der Reformen“ steht erst noch bevor. Die bislang bekannte Gesundheitsgesetzgebung hat in…