
Null Toleranz gegen Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt
Liebe Mitglieder,
sicherlich haben Sie es in den Medien oder sogar in unserem Ärzteblatt gelesen: Fünf Medizinstudentinnen haben vergangenen Freitag über verbale und körperliche Übergriffe durch Teilnehmende am Deutschen Ärztetag in Hannover berichtet.
Nach wie vor sind wir bestürzt. Gleichermaßen zeigt uns diese Ereignis aber auch auf eindrückliche Weise, wie wichtig es ist, dass wir den Weg, den wir als schleswig-holsteinische Ärzteschaft und Kammer eingeschlagen haben, konsequent fortführen. Null Toleranz gegen Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt!
Deswegen beschäftigen wir uns als Ärzteschaft und Kammer bereits seit geraumer Zeit mit diesen leidvollen Themen. Neben dem Austausch und der Sensibilisierung, haben wir uns auf konkrete Hilfsangebote geeinigt. Ein interprofessioneller runder Tisch mit der Pflege und der Ärzteschaft, eine Meldestelle und die Einrichtung einer Ombudsstelle in der Ärztekammer sind seit Anfang 2025 in der Planung und Umsetzung.
Gebündelt und geschärft werden diese Maßnahmen durch eine zusammenfassende Richtlinie, mit der wir deutlich und klar unsere Haltung beschreiben: Wir wollen ein diskriminierungs- und gewaltfreien Umgang sowie eine wertschätzende, gleichberechtigte und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden, der Kammermitglieder, der Fortbildungsteilnehmenden in der Kammer eigenen Akademie, der Auszubildenden, der externen Teilnehmenden sowie Dozierenden.
Damit treten wir aktiv für den Schutz der Persönlichkeitsrechte, der individuellen Persönlichkeitsgrenzen sowie für das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung aller am Kammer- und Akademiebetrieb beteiligten Personen ein. Wir wollen eine Kultur des Hinschauens, Benennens und verantwortlichen Handelns.
Lassen Sie uns gemeinsam auch weiterhin alles Notwendige tun, um Betroffene zu schützen und Täter zur Rechenschaft zu ziehen.
Prof. Henrik Herrmann (Präsident), Prof. Doreen Richardt (Vize-Präsidentin),
Dr. Gisa Andresen (ärztliche Geschäftsführerin), Christoph Fülscher (kaufmännischer Geschäftsführer)





