Zimmermann_Markus_2025__c_Schoen_Kliniken.jpeg
PD Dr. Markus Zimmermann, ©Schön Kliniken
PD Dr. Markus Zimmermann, ©Schön Kliniken

Markus Zimmermann ist neuer Chefarzt in Neustadt

PD Dr. Markus Zimmermann ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Schön Klinik Neustadt. Der 45-Jährige war zuvor Geschäftsführender Oberarzt des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck. Er folgt auf Prof. Hendrik Schimmelpenning, der die Klinik nach Angaben des Trägers auf eigenen Wunsch verlassen hat. Zu Zimmermanns operativem Spektrum zählen u.a. die kolorektale Chirurgie, die Oberbauchchirurgie und minimalinvasive und robotisch-assistierte Eingriffe mit dem DaVinci-System. In Neustadt strebt er die Re-Zertifizierung des Darmkrebszentrums und die Intensivierung der Kooperation mit dem UKSH in Lübeck an. Laut Mitteilung seines neuen Arbeitgebers möchte er in Neustadt spezialisierte Zentren für Hernien- und Refluxchirurgie gründen. (PM/RED)

Ähnliche Beiträge
Im Vordergrund sitzen viele Menschen mit dem Rücken zur Kamera. Sie schauen auf einen Mann am Rednerpult im festlichen, dunklen Anzug, der gestikuliert. Neben ihm stehen eine Frau und ein Mann an einem Stehtisch.
Der Ärztliche Direktor Dr. Georg Hillebrand bei seinem Vortrag während des Festaktes. Links im Bild Klinikdirektorin Hannah Maria Werner und Pflegedirektor Niklas Jeurissen
13.02.2026

Festakt im Klinikum Itzehoe: 50 Jahre nach Gründung richteten Vertreter des Klinikums und der…

Zwei Ärzte im weißen Kittel stehen mit verschränkten Armen im OP und schauen in die Kamera.
Gennadii Ivanov (links) und Dr. Claudio C. Conrad ist es gelungen, die angeborene Verengung des Zwölffingerdarms bei einem 13 Tage alten Säugling ohne chirurgischen Eingriff endoskopisch zu behandeln. © UKSH
13.02.2026

Bei der seltenen angeborenen Fehlbildung des Zwölffingerdarms ist der Darm vollständig verschlossen…

Bei der Versorgung eines schwerverletzten Polizisten im Kampfanzug kümmern sich mehrere Einsatzkräfte von beiden Seiten um den Patienten.  Im Vordergrund ist die Jacke eines Rettungssanitäters zu erkennen, im Hintergrund mehrere Klinikangestellte mit Masken.
Den Notfall trainiert: Mitarbeiter von Rettungsdienst, des Klinikums Nordfriesland und der Polizei übten in der Klinik Husum die Versorgung eines im Einsatz schwerverletzten Polizisten. © Landespolizei Schleswig-Holstein
13.02.2026

Bei der Versorgung von verletzten Sicherheitskräften müssen Kliniken, Rettungsdienste und Polizei…

placeholder
12.02.2026

Die Versorgungsregionen werden für die Zuteilung der Leistungsgruppen eine Rolle spielen. Das…

Eine Frau mit kurzen blonden Haaren im Blazer und ein Mann mit kurzen braunen Haaren im Jackett  schauen frontal in die Kamera. Sie stehen vor einem Schild des Malteser Krankenhauses.
Kerstin Ganskopf und Philipp zu Löwenstein warben um Vertrauen für den künftig einzigen Klinikträger in Flensburg. © Franziska Mumm
12.02.2026

Wie geht es weiter mit der stationären Versorgung in Flensburg? Die Frage beschäftigt derzeit viele…

Eine Frau und ein Mann flankieren einen weiß-blauen, menschenähnlichen Roboter auf einem Flur des UKSH, Campus Kiel.
Prof. Franziska Uhling und Felix Prell mit HuGo ©UKSH
11.02.2026

Der humanoide Roboter HuGo könnte künftig Pflegekräfte und Servicemitarbeitende in Kliniken von…