zurück zur Rubrikensuche
zurück zum Inhaltsverzeichnis

Mitteilungen der Kassenärztlichen Vereinigung

Öffentliche Ausschreibung von Vertragspraxen gemäß § 103 Abs. 4 SGB V

Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein schreibt auf Antrag von rzten/Psychotherapeuten deren Vertragsarztsitze zur Übernahme durch Nachfolger aus, da es sich um für weitere Zulassungen gesperrte Gebiete handelt:

Kreis Herzogtum Lauenburg


7504/2007
Praxis eines Facharztes/einer Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Bewerbungsfrist: 31.07.2007

Stadt Kiel


7032/2007
Praxis eines Facharztes/einer Fachärztin für Innere Medizin
Bewerbungsfrist: 30.06.2007

7685/2007
Praxis eines ärztlichen Psychotherapeuten/einer ärztlichen Psychotherapeutin
Bewerbungsfrist: 31.07.2007

Stadt Lübeck


6964/2007
Praxis eines Facharztes/einer Fachärztin für Lungen- und Bronchialheilkunde
Bewerbungsfrist: 30.06.2007

Kreisregion Stadt Neumünster/Kreis Rendsburg-Eckernförde


7084/2007
Praxis eines Hausarztes/einer Hausärztin
Bewerbungsfrist: 30.06.2007

Kreis Nordfriesland


7066/2007
Praxis eines Facharztes/einer Fachärztin für Augenheilkunde
Bewerbungsfrist: 31.07.2007

Kreis Pinneberg


7357/2007
Praxis eines Facharztes/einer Fachärztin für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Bewerbungsfrist: 30.06.2007

7444/2007
Praxis eines ärztlichen Psychotherapeuten
einer ärztlichen Psychotherapeutin
Bewerbungsfrist: 31.07.2007

Kreis Segeberg


7720/2007
Praxis eines Hausarztes/einer Hausärztin
Bewerbungsfrist: 31.07.2007

Kreis Steinburg


7543/2007
Praxis eines Facharztes/einer Fachärztin für
Nervenheilkunde
Bewerbungsfrist: 31.07.2007

Kreis Stormarn


7752/2007
Praxis eines Facharztes/einer Fachärztin für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Bewerbungsfrist: 31.07.2007

Der/Die abgabewillige Arzt/Ärztin bzw. Psychotherapeut/Psychotherapeutin möchte zunächst noch anonym bleiben. Interessenten können Näheres bei der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein erfahren (Tel. 04551/883327, 883259, 883346, 883378, 883291, 883303).

Bewerbungen um diese Vertragspraxen sind innerhalb der jeweils angegebenen Bewerbungsfrist an die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein, Bismarckallee 1-3, 23795 Bad Segeberg, zu richten. Der Bewerbung sind die für die Zulassung zur Vertragspraxis erforderlichen Unterlagen beizufügen:

  • Auszug aus dem Arztregister,
  • ein unterschriebener Lebenslauf.

Außerdem sollte bereits vorab durch den Bewerber ein polizeiliches Führungszeugnis der Belegart „O“, ein so genanntes Behördenführungszeugnis, bei der zuständigen Meldebehörde beantragt werden, das der KV Schleswig-Holstein dann unmittelbar vom Bundeszentralregister übersandt wird.

Die Bewerbungsfrist ist gewahrt, wenn aus der Bewerbung eindeutig hervorgeht, auf welche Ausschreibung sich die Bewerbung bezieht, für welchen Niederlassungsort (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) die Zulassung beantragt wird und ein Arztregisterauszug beigefügt wurde. Sollte innerhalb der Bewerbungsfrist keine Bewerbung eingehen, so akzeptiert der Zulassungsausschuss Bewerbungen, die bis zu dem Tag eingehen, an dem die Ladung zu der Sitzung des Zulassungsausschusses verschickt wird, in der über die ausgeschriebene Praxis verhandelt wird.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Ärzte/ Psychotherapeuten, die für diesen Planungsbereich und diese Fachrichtung eine Eintragung in die Warteliste beantragt haben, nicht automatisch als Bewerber für diese Praxis gelten. Es ist in jedem Fall eine schriftliche Bewerbung für diesen Vertragsarztsitz erforderlich, die Eintragung in die Warteliste befreit hiervon nicht.

Um die Übernahme von ausgeschriebenen Vertragsarztsitzen von Hausärzten (Fachärzte für Allgemeinmedizin, prakt. Ärzte und hausärztlich tätige Internisten) können sich sowohl Fachärzte für Allgemeinmedizin als auch hausärztlich tätige Internisten bewerben.

Um die Übernahme von ausgeschriebenen Vertragspsychotherapeutenpraxen können sich Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Ärzte für Psychotherapeutische Medizin sowie Ärzte, die beabsichtigen, ausschließlich psychotherapeutisch tätig zu werden, bewerben.


Schleswig-Holsteinisches
Ärzteblatt 6/2007

S. 85