zurück zur Rubrikensuche
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Mitteilungen der Kassenärztlichen Vereinigung

Folgende Ärzte bzw. Krankenhäuser wurden zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Überweisungspraxis ermächtigt:

Stadt Kiel

Herr Priv.-Doz. Dr. med. Tilmann Loch ist am 01.08.2001 aus seiner Tätigkeit an der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Kiel ausgeschieden. Somit ist an diesem Tage auch seine Ermächtigung zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung geendet.

Herr Dr. med. Volker Rohde ist am 01.10.2001 aus seiner Tätigkeit an der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Kiel ausgeschieden. Somit ist an diesem Tage auch seine Ermächtigung zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung geendet.

Stadt Lübeck

Herr Prof. Dr. med. Michael Tronnier, ltd. Oberarzt der Klinik für Dermatologie und Venerologie des Universitätsklinikums Lübeck, hat mit Wirkung vom 01.12.2001 auf seine Ermächtigung zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung verzichtet.

Stadt Neumünster

Frau Dipl.-Med. Mariedda Mertens, Oberärztin der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster, wurde mit Wirkung vom 19.07.2001, befristet bis zum 30.09.2003, längstens jedoch bis zum Ende ihrer Tätigkeit am Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster, zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung zur Durchführung der nachstehend aufgeführten Leistungen ermächtigt:

  1. Degum II (Fehlbildungsdiagnostik)
  2. Dopplersonographische Untersuchungen des fetomaternalen Gefäßsystems
    Dieser Teil der Ermächtigung ist auf die Überweisung durch Ärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe beschränkt.
  3. Leistungen nach der Gebührennummer 109 EBM auf Überweisung durch Vertragsärzte, die Patientinnen im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge betreuen.

Kreis Nordfriesland

Frau Dr. med. Cornelia C. Kaufmann, Ärztliche Leiterin der Fachklinik für hämatologisch-onkologische Rehabilitation Sonneneck in Wyk auf Föhr, wurde mit Wirkung vom 19.07.2001, befristet bis zum 30.09.2003, längstens jedoch bis zum Ende ihrer ärztlichen Tätigkeit an der Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr, zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Überweisungspraxis zur Durchführung von ambulanten Chemotherapien ermächtigt, und zwar verbunden mit den dazu notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, beschränkt auf Patienten, die ihren ständigen Wohnsitz auf der Insel Föhr haben.

Kreis Pinneberg

Herr Suhail Shihada, Oberarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Elmshorn, ermächtigt, befristet bis zum 30.06.2003, längstens jedoch bis zum Ende seiner ärztlichen Tätigkeit am Kreiskrankenhaus Elmshorn, zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung auf Überweisung durch niedergelassene Frauenärzte zur Durchführung der folgenden Leistungen:

  1. Sonographie im Rahmen des Fachgebietes (geburtshilfliche Sonographie mit Fehlbildungsdiagnostik, Degum II, dopplersonographische Untersuchung des feto-maternalen Gefäßsystems, fetale Echokardiographie),
  2. fetale Therapie (Behandlung von fetalen Herzrhythmusstörungen, Punktionen).

Bezüglich des Punktes 2 ist lediglich die Gebührenziffer 1 EBM abrechenbar. Außerdem ist er zur Durchführung von Leistungen nach der Gebührennummer 109 EBM auf Überweisung durch Vertragsärzte, die Patientinnen im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge betreuen, ermächtigt. Die Ermächtigung erstreckt sich nicht auf die Leistungen, die unter die Vorschriften des § 115 a SGB V fallen.

Schleswig-Holsteinisches

Ärzteblatt 12/ 2001

S. 82 / 83