zurück zur Rubrikensuche
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Unsere Nachbarn

Ärztekammer Hamburg und Kassenärztliche Vereinigung Hamburg bieten gemeinsam vorbildlichen Service
Patientenberatung in Hamburg auf höchstem Niveau

Wolfram Scharenberg

Kompetente Beratung ist unter Patienten mehr gefragt denn je, wenn es um Fragen der Gesundheit geht. Ob ein spezieller Facharzt im eigenen Stadtteil gesucht wird, generelle Auskünfte zu einzelnen medizinischen Themen gefragt sind oder weitergehende Informationen zu aktuellen Fragen gebraucht werden - Patientinnen und Patienten sind häufig auf der Suche nach einem guten Rat, schon bevor sie eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus betreten. In Hamburg können Ratsuchende dafür seit einigen Jahren die kompetente Hilfe der Patientenberatung im Ärztehaus nutzen. Dieses Angebot ist im Laufe dieses Jahres noch einmal erheblich ausgebaut worden und steht den Hamburgerinnen und Hamburgern in völlig neuem Gewand zur Verfügung.
Getragen wird die Patientenberatung, die von der Ärztekammer Hamburg ins Leben gerufen wurde, seit Beginn des Jahres von beiden ärztlichen Körperschaften der Hansestadt gemeinsam. Neben der Ärztekammer zeichnet jetzt auch die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg für den Patientenservice mit verantwortlich. Beide Organisationen gemeinsam haben das Angebot für Patientinnen und Patienten optimieren können und steuern ihr spezifisches Know-how zu einer kompetenten Beratung bei.
Von dem Angebot im Ärztehaus an der Humboldtstraße profitieren freilich auch Hamburgs Ärztinnen und Ärzte. Auch sie zählen zunehmend zu den Anrufern beim Beratungsteam und bekommen dort schnelle und freundliche Auskünfte, wenn es beispielsweise um Zusammenhänge im Gesundheitswesen geht.
Personell wurde das Team der Beratungsstelle verdoppelt. Statt der bisher zwei Mitarbeiterinnen stehen jetzt vier Beraterinnen und Berater für die Anfragen der Hamburger bereit. Zwei von ihnen sind erfahrene Ärztinnen, hinzu kommt eine Sozialwissenschaftlerin und ein Versicherungsfachmann.
Im Mittelpunkt steht dabei nach wie vor die Beratung am Telefon. Sie ist - auch das ist eine Neuerung dieses Jahres - für den Anrufer kostenfrei. Aber auch schriftlich oder direkt vor Ort können sich Hamburgerinnen und Hamburger an die Patientenberatung wenden. Ihre neuen Räume im Erdgeschoss des Ärztehauses in der Barmbeker Humboldtstraße sind für jedermann besucherfreundlich zu erreichen.
Anders als in kommerziellen Arztsuch- und medizinischen Beratungsdiensten stehen den ärztlichen Körperschaften lückenlos die Angaben über Qualifikationen und spezielle Weiterbildungen aller Hamburger Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung. So ist ihre Patientenberatung in der Lage, seriöse Auskünfte zu speziellen Arzt- und Therapiesuchen zu geben. Zahlreiche Ärztinnen und Ärzte haben dem Beratungsteam im Ärztehaus im Laufe der Zeit zudem Besonderheiten ihrer Praxis mitgeteilt, die als weiter gehende Information für Patientinnen und Patienten interessant sein könnten. Geht es um eine einfache Arztsuche, so bekommt ein Anrufer gleichwohl stets mehrere Ärztinnen und Ärzte des gewünschten Fachgebiets genannt. Einzelempfehlungen sind in der Beratung nach wie vor tabu.
Allgemeine Fragen zu einzelnen Krankheitsbildern können die Beraterinnen und Berater fundiert beantworten. Gegebenenfalls bieten sie den Ratsuchenden aufwendigere Recherchen an und rufen zurück. Auch bei Kommunikationsproblemen zwischen Arzt und Patient wird das Beratungsteam auf Wunsch tätig. Wenn es nötig ist, nehmen die Beraterinnen direkt Kontakt zu behandelnden Ärzten auf, um Fragen vermittelnd zu klären. Dieses Angebot nehmen auch Ärztinnen und Ärzte gelegentlich dankbar an. Denn es kann auf einfache Weise dazu beitragen, Missverständnisse, die möglicherweise in der Hektik des Praxisalltags entstanden sind, aus dem Weg zu räumen.
Schließlich kann die Patientenberatung auch als erste Anlaufstelle für besonders unzufriedene Anrufer dienen. Über den Service im Ärztehaus können Patienten den Weg zur Beschwerdestelle der Ärztekammer, der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen oder anderen kooperierenden Einrichtungen im Gesundheitswesen finden.
Die Patientenberatung im Ärztehaus versteht sich als kompetenter Wegweiser im Hamburger Gesundheitswesen. Mit ihrer unabhängigen Beratung betreibt sie zudem positive Imagearbeit für die Ärzteschaft der Hansestadt. Das Angebot wird von Jahr zu Jahr von immer mehr Hamburger Bürgerinnen und Bürgern genutzt und ist aus dem allgemeinen Serviceangebot der Stadt nicht mehr wegzudenken.
Auch im bundesweiten Vergleich können sich die Kammer- und KV-Aktivitäten sehen lassen. Allein im August beantwortete die Hamburger Patientenberatung beispielsweise 1 480 Anfragen. Dazu im Vergleich: die Beratungsstelle einer größeren deutschen Ärztekammer, die als Modellprojekt in einem Flächenland mit Unterstützung der dortigen Landesregierung entstanden war, zählte im gesamten vergangenen Jahr nur knapp mehr als 2 000 bearbeitete Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern.
Für die ärztlichen Körperschaften steht die besondere Qualität des Angebots im Vordergrund. „Der Bedarf an seriöser Beratung ist groß“, weiß Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Ärztekammer Hamburg. „Dafür stellen wir unser Know-how zur Verfügung. Denn wer könnte Patientinnen und Patienten besser beraten als die Vertretungen aller Ärztinnen und Ärzte?“
Auch der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg, Dr. Michael Späth, hebt die hohe inhaltliche Qualität der Beratung im Ärztehaus hervor. „Es liegt auf der Hand, dass Sie gerade hier fundierte Antworten auf Fragen der Gesundheit finden. Damit bieten wir einen Service für Patienten, den andere Anbieter, etwa die Krankenkassen, nicht in der Lage sind zu leisten.“
Welches Ausmaß die Hilfe aus der Humboldtstraße erreichen kann, zeigt ein Beispiel aus den letzten Wochen. Über einen Hamburger Verwandten erreichte die Anfrage eines schwerkranken Amerikaners die Hamburger Patientenberatung. In intensiven Recherchen ermittelte das Beratungsteam, dass an einem einzigen Krankenhaus in Norddeutschland die für den Patienten notwendige, spezielle Operation durchgeführt wird. Die Patientenberatung vermittelte den Kontakt zwischen der Klinik und dem Patienten und half auf diese Weise, ihm das Leben zu retten.

Die Nummer der Patientenberatung:
040/22802650

 

Wolfram Scharenberg,
Ärztekammer Hamburg,
Humboldtstr. 56,
22083 Hamburg

Schleswig-Holsteinisches

Ärzteblatt 12/ 2001

S. 54 / 55